Für wen ist dieses Buch?
Dieses Buch richtet sich an alle, die an einer Verbesserung ihrer Lebensqualität interessiert sind. Es wendet sich insbesondere an Lehrer und Auszubildende der Alexander-Technik (AT) sowie an alle Bewegungspädagogen und -therapeuten, insbesondere im somatischen Bereich. Es bietet einen breiten, neuen theoretischen Rahmen dafür, wie integrierte Bewegung entsteht, und der durch Theorie, Ideen aus der neueren Wissenschaft und praktische Erkundungen verstehbar wird. Bei den Erkundungen handelt es sich um einfache Techniken, die Sie in die Lage versetzen sollen, in Ihrem Üben auf sich selbst achten, und die Sie auch bei Ihren Klienten oder Schülern anwenden können, um ihnen zu helfen, das, was Sie ihnen anbieten, zu verstehen, zu integrieren und davon zu profitieren.
Während die meisten Bücher für Fachleute in technischer und komplexer Sprache geschrieben sind, habe ich mich dafür entschieden, dieses Buch in einer leichter zugänglichen Sprache zu verfassen, sodass der Leser leicht zwischen Theorie, Erklärung und praktischer Erkundung hin- und herwechseln kann und es so seine eigenen Entdeckungen, Erkenntnisse und Verbindungen erleichtert. Technische und komplexe Sprache spricht die linke Hemisphäre an, die keine direkte Verbindung zum Körper hat. Einfache Sprache spricht unser spielerisches, kindliches Wesen und damit eher die rechte Hemisphäre an, die eine direkte Verbindung zum Körper und zum Erfahrungslernen hat. Dabei stütze ich mich auf das prozessbasierte Modell der Aufteilung der Hemisphären von Iain McGilchrist (2012). Theorie, die nicht auf Erfahrungen und Entdeckungen beruht, ist in der Praxis kaum von Nutzen.
Dies ist also ein Sprungbrett für Ihren eigenen Prozess. Die Grundlage der Alexander-Arbeit ist die Selbsterforschung, und dies ist der Kern der hier vorgestellten Erkundungen. Sie sind für jeden Therapeuten und für interessierte Laien zugänglich. Aber ich wünsche mir, dass dieses Material in weiten Kreisen gelehrt wird – die Alexanderarbeit war oft ein gut gehütetes Geheimnis. Die Alexander-Prinzipien können allen Menschen in allen Tätigkeitsbereichen zugute kommen und verdienen es, viel bekannter zu werden, und es gibt einfach nicht genug AT-Lehrer für diese Aufgabe! Es wird also eine Anleitung gegeben, wie man das hier vorgestellte Material unterrichten kann, sowohl für die Alexander-Welt als auch für andere Therapeuten oder Bewegungspädagogen, für die einige spezifische Werkzeuge nützlich wären. Es ist also für Sie selbst anwendbar, sodass Sie sich in Ihrem Üben auf sich selbst achten. Und Sie können es an Klienten weitergeben, entweder einzeln oder in Gruppen.
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Das vorgestellte Material kann sofort mit Anfängern verwendet werden (insbesondere ein Großteil von Kapitel 3), und die gegebenen Erklärungen entsprechen denen, die ich mit meinen eigenen Schülern verwende, um neben ihrem körperlichen Lernen ihr Verständnis davon zu fördern. Das „hands-off“-Format der vorgestellten Methoden eignet sich sehr gut für Gruppenarbeit. Dies wurde in den Anfangstagen der Technik nicht gefördert oder gar für möglich gehalten. Ebenso ist es für den Online-Unterricht geeignet.