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Gelassenheit trainieren – Stress-Coaching für innere Ruhe und ein glücklicheres Leben

Sie fragen sich, ob Sie Gelassenheit trainieren können, um im Alltag weniger Stress zu erleben und entspannter glücklich zu werden? Ich antworte Ihnen mit einem klaren „Ja“.

Holen Sie mit mir Gelassenheit und Ruhe in Ihr Leben, indem Sie Stress-Faktoren erkennen und vermeiden. Finden Sie Leichtigkeit, indem Sie innere und äußere Verspannungen loswerden, innerlich ausgeglichen sind und beugen Sie Burnout vor. Erleben Sie die Freude der Neugier, die uns auf neue Wege führt.

Weniger Stress – Mehr Gesundheit:
Coaching für Privatpersonen und Unternehmen

In meinem Coaching und meinen Kursen helfe ich Ihnen dabei, Stress zu reduzieren, informiere zum Thema „Gesundes Arbeiten“ und gebe Tipps für mehr Selbstsicherheit und Gelassenheit. Meine Trainings sind ein Angebot sowohl für Privatpersonen, die mehr Gelassenheit in ihren Alltag bringen möchten, als auch für Unternehmen, die die Gesundheit Ihrer MitarbeiterInnen fördern möchten.

Glück und die Kunst, sich selbst zu verstehen

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23. März 2016

Es gibt ein ganz wunderbares Buch des Jesuitenpaters und Philosophieprofessors Michael Bordt.
Es trägt den Titel: „Die Kunst, sich selbst zu verstehen“ und nennt sich ein philosophisches Plädoyer, den Weg zu sich selbst zu finden. (Verlag Elisabeth Sandmann, Buchhandlung Carolus in Frankfurt)

Das geht Bordt auch sehr gründlich und leicht nachvollziehbar an. Eigentlich ist es ein Arbeitsbuch,
denn man könnte nach jedem Kapitel oder auch Abschnitt erst einmal im Lesen innehalten und dank seiner Anregungen fürs eigene Nachdenken herausfinden, wie das jeweilige Thema bei einem selbst sich darstellt. Wie man sich sehen will, was man dazu denkt, ob man das evtl. ändern will usw.
Eines der interessantesten Kapitel ist für mich Kapitel 5, in dem er sich mit einem glücklichen, guten, sinnvollen oder gelungenen Leben und dessen Voraussetzungen und dahinter liegenden Denkweisen beschäftigt. Und seine Analyse des Themas und Begriffes „Glück“ ist grandios.
Er unterscheidet Glück bzw. glücklich sein in
a) eine intensive positive Emotion
b) ein längerfristig andauerndes Gefühl von Zufriedenheit und
c) die dankbare Bejahung des eigenen Lebens.
Und die Schlußfolgerung ist fast abenteuerlich: wollten wir immer glücklich sein im Sinne von a), wäre es eigentlich am besten, ab sofort stimmungsaufhellende Drogen zu nehmen, damit die emotional nicht so guten Phasen möglichst wegfallen oder verkürzt werden.
Da sagt ja jede/r: das ist total verrückt! Ist es auch, denn so könn(t)en wir nicht leben. Und schnell verstehen wir als Leser (und Mitdenker/in), dass dauerndes glücklich sein nicht das oberste Lebensziel sein kann.
Bordt führt darüber hinaus noch Kant an, der beschreibt, dass wir uns nicht so sehr an die Emotionen erinnern (von glücklichen Momenten), sondern an die Auslöser derselben – also die erlebten Ereignisse.

Und das bedeutet, dass wir unser Leben so gestalten wollen (sollten), dass wir ausreichend viele Ereignisse dieser Art erleben.

Die weiteren Gedanken über Glück als Zufriedenheit und Glück als Bejahung gehen wirklich in die Tiefe des Menschseins und lohnen sich unbedingt, gelesen zu werden.
Hier vielleicht nur noch als Anregung eine kleine Umfrage, was Sie zuvor (vor dem Lesen dieses Artikels) für sich unter Glück verstanden haben.
a)  eine intensive positive Emotion?
b)  ein längerfristig andauerndes Gefühl von Zufriedenheit?
c)  die dankbare Bejahung des eigenen Lebens?
Ich freue mich auf interessante Kommentare und Austausch.

Ich wünsche Ihnen ein schöne Osterfest mit glücklichen Momenten

Herzliche Grüße 
Ihre
Gabriele Breuninger

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Geschäftsführerin, Juni 2011

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Konfuzius (551 – 479 v. Chr.)